HOME     SUCHE     IMPRESSUM     ÜBERSICHTSKARTE

14,7 km / 4 Std.

Streckenwanderung

Lage / Ausgangspunkt

A7, AS Seesen; B243 nach Herzberg, L521 nach Sieber, Bahnhof Herzberg, Bus nach Sieber; Verkehrsverbund Südniedersachsen, Tel. 0551 / 998099; www.vsninfo.de

Tourplanung

Feste Wanderschuhe, Proviant.

ÖPNV-Tipps Tagestour

Nach Sieber mit der Linie 451 von DB Bahnhof Herzberg. Nicht an Sonntagen! Von Bad Lauterberg im Harz Linie 450 bis DB Bahnhof Herzberg. Linie 471 (außer Sonntag) auch bis DB Bahnhof Bad Lauterberg im Harz/Barbis.

Karten / Literatur

• Wanderkarte "BaudenSteig", 1:30.000, Publicpress Verl., ISBN 978-3-89920-626-5, € 3,95
  • Wanderkarte "Harzer BaudenSteig", 1:35.000, kk-verlag, ISBN 978-3-86973-025-7, € 4,00

Einkehr / Übernachtung

• (3) Großer Knollen, Tel. 05585/222, Mo geschl. (außer an Feiertagen)
  • (8) Bismarckturm: Tel. 05524/80661
  • (9) Berggaststätte Hausberg, Tel. 05524/2180
  • Bad Lauterberg: siehe "Informationen"

Interessantes am Weg

• (3) Großer Knollen (Aussichtsturm und Baude)
  • (6) Hentschleköte
Sie sind hier: Harzer Baudensteig » Wege & Touren » Etappen » Etappe 3

Von Sieber nach Bad Lauterberg im Harz

Harzer BaudenSteig Etappe 3

Drei Bauden, zwei Aussichtstürme und alles an einem Wandertag! Genießen sollten Sie auch die abwechslungsreiche Landschaft. Nach der Auffaltung und Heraushebung des Harzes aus einem Urmeer setzte Vulkanismus ein. Der Große und der Kleine Knollen bei Herzberg sind waschechte Vulkankegel. Die 3. Etappe des BaudenSteigs führt hinauf zum Großen Knollen und zur Knollenbaude (687m ü. NN). Ein panoramareiches Ziel - bei gutem Wetter reicht der Blick bis zum Großen Inselsberg im Thüringer Wald. Die Baude wird seit über 30 Jahren von den gleichen Pächtern betrieben. Die Wirtsleute führen genau Buch, wer wie oft hier oben war. Ein Wanderer schaffte fast 3000 Besuche. Weiter führt die Etappe zum Knollenkreuz und ins idyllische Luttertal. Dann hinauf auf den Kummel. Vom Bismarckturm hat man bei klarem Wetter einen gigantischen Blick zu schon bekannten Bergen wie dem Großen Knollen, der Hanskühnenburg, aber auch nach Sankt Andreasberg, zum Wurmberg, zum Brocken und zum Oderstausee. In der Baude am Bismarckturm gibt es selbstgemachte Kuchen und viele weitere Köstlichkeiten bei traumhafter Aussicht! Kinder haben ihren Spaß mit den beiden Waschbären. In Bad Lauterberg im Harz sollte man den Tag unbedingt in der Kirchberg-Therme oder dem Vitamar Erlebnisbad ausklingen lassen.

Wegbeschreibung / Sehens-, Wissenswertes

Start zur 3. Etappe in Sieber am Freibad (S). Dann hinein ins Tiefenbeekstal. Die erste Möglichkeit rechts über die Brücke nutzen (alternativ geradeaus der Forststraße folgen). Das Gatzemannstal (1) hinauf, alle breiten Forstwege nur geradeaus queren, immer dem Pfad steil aufwärts folgen. Dann fast oben links auf breitem Forstweg zur Otto-Herrmann-Hütte (2). Auf der Knollenstraße an einer Köte vorbei - kurz noch einmal steiler bergauf bis zum Aussichtsturm (3) und zur Baude (Einkehr). Vom Großen Knollen (4) ein wunderschöner Blick über Scharzfeld, Barbis bis Thüringen. Ein kurzes Stück auf gleichem Weg zurück und in der Kurve nun dem Pfad rechts ab folgen. Steil abwärts, breiten Forstweg überqueren und auf Pfad (5) gegenüber weiter durch den Wald. Bergan zu einer Lichtung, dann rechts, dann links am Hang entlang abwärts, vorbei am Aussichtspunkt "Brockenblick", bis der Pfad auf einen breiten Forstweg stößt. Hier links zur Hentschelköte (6). Geradeaus in den Wald Richtung Bad Lauterberg im Harz, Luttertal, Bismarckturm. Am Elektromasten links bergab in steilen Serpentinen (Vorsicht bei Nässe, evtl. Stöcke benutzen). Auf breitem Forstweg dann rechts, Richtung Luttertal zum alten Forsthaus Hohensee (7) (Einkehr Waldcafé mit Imkerei). Vor dem Café links, nach 100 m rechts das Tal verlassen. Kerniger Aufstieg, dann eben durch Jungwald. Nach Rastbank mit schönem Blick rechts auf breitem Forstweg bergauf. Am Bismarckturm (8) angekommen unbedingt die Stufen zum Turm hinaufsteigen: Ob Oderstausee, Brocken oder Bad Lauterberg im Harz- alles ist zu sehen. Eine Pause in der Baude lohnt (Einkehr). Am Gehege der Waschbären vorbei, in die Senke, leicht links haltend, auf schmalem Weg bergab. Am Rastplatz des Heidedichters Hermann Löns weiter hinunter bis zum Waldrand. Am Lönsweg rechts und gleich links. Beim Parkplatz bergauf in Serpentinen auf den Hausberg (9) (Einkehr). Tipp: Mit dem Sessellift in den Ort schweben (familienfreundliche Preise). Der Weg führt unterhalb des Berggasthofs vorbei. Auf schmalem Pfad in Kurven durch Buchenwald. Am Glockenturm scharf links, bis Treppen in die Stadt führen. An der Schulstraße links zum Kirchplatz (10) weiter zum Haus des Gastes oder zur Unterkunft.

Informationen

Verkehrsverein Sieber
Wellbeek 16
37421 Herzberg am Harz / Sieber
Telefon: 05585/488
E-Mail: info@sieber-harz.de
Internet: www.sieber-harz.de

Tourist-Information Herzberg e. V.