HOME     SUCHE     IMPRESSUM     ÜBERSICHTSKARTE
Wege & Touren

Rundweg LogoHinweis:
Die Rundtouren sind mit dem ockerfarbenen Harzer BaudenSteig Symbol gekennzeichnet

GPX-Track

Download

A A A
Sie sind hier: Harzer Baudensteig » Wege & Touren » Tagesrundtouren » Bad Grund

BaudenSteigrundweg Nr.1: Bad Grund

7,6 km, 2 Stunden 30 Minuten

351

Parkplatz Hübichplatz Ortsmitte

Vom Parkplatz (S) gehen wir über den Marktplatz, am Hotel „Alter Römer“ rechts ins Kelchtal, nach ca. 50 m links die Förstergasse hinauf. Nach 200 rechts im spitzen Winkel zur Kaiserquelle. 80 m hinter der Wassertretstelle scharf links Richtung Prinzess Ilse. Nach 50 m steigen wir rechts den schmalen Zickzackweg hinauf und über den Blockhausweg gelangt man zu Prinzess Ilse im „WeltWald Harz“ (1). Von der Hütte weiter zum Kanadaweg und hinauf zum Hübichenstein. Hier die B 242 überqueren. Am Ende des Parkplatzes führt der Hippelweg hinauf zum Iberger Albertturm (2). Nach Rast in der Baude gehts auf den Turmweg weiter und dann über den zweiten Weg rechts hinunter zum „Schweinebraten“. Einige Meter über die Teerstraße, dann rechts den steilen Weg zum HöhlenErlebnisZentrum (3) hinunter. Die B 242 überqueren. Gegenüber führt ein anfangs noch steiler Weg in das Teufelstal. An Sportplatz und Schule vorbei gelangt man auf dem unteren Schurfbergweg wieder zum Startpunkt.